Besuch im Bilderbuchmuseum

Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Juni 2016 Geschrieben von Super User

Am 2. Juni fuhren die Klassen 2a und 2b ins Bilderbuchmuseum nach Troisdorf.
In zwei Gruppen lernten wir Bücher von Hans Traxler kennen, denn im Bilderbuchmuseum ist gerade eine Sonderausstellung über diesen Autor und Illustrator zu sehen.
Wir erfuhren viel über den Werdegang des Künstlers, zum Beispiel, dass er seine erste Geschichte schon im Alter von 5 Jahren erfunden hat. Diese Geschichte gefiel seinem Bruder so gut, dass er sie ihm für eine Tüte Gummibärchen abkaufte, ein ordentlicher Preis, wie Hans Traxler fand. Gleichzeitig war es ein Hinweis, dass man mit Geschichten wohl auch Geld verdienen konnte.
In einem seiner ersten Werke ging er dann der Frage nach „Was wäre, wenn…?“ zum Beispiel Fische in den Urlaub fahren möchten. Dazu sahen wir die Originalzeichnung eines Busses, der zu einem Aquarium umgebaut war.
Das Buch „Komm Emil, wir gehen heim“ erschlossen sich die Kinder mit einer „Buchralley“ und betrachteten die Originalzeichnungen zu dem Buch „Kater Willi“.
Im Anschluss daran malte eine Gruppe der Kinder Bilder von Tieren, die an unseren Gewässern leben.
Die andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Buch „Paula, die Leuchtgans“. Daraus ergab sich die Gestaltung einer Flusslandschaft. Tiere und Flusslandschaft werden von den Mitarbeitern des Museums kombiniert und zu einem Gesamtkunstwerk zusammengestellt. Dieses wird ab dem 12. Juni im Glaspavillon in Rheinbach ausgestellt.

• bilderbuchmuseum-01
  • bilderbuchmuseum-02