Die Orgelmaus - Gesprächskonzert

Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2022 Geschrieben von Antje Thomi

Am 3. Mai stand für den 3. Jahrgang ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Ein interaktives Kinderorgelkonzert, noch dazu für jede der beiden Klassen ein eigenes, exklusives Konzert direkt an der Orgel!
Unser Ziel mit dem Bus war die Kirche in Wormersdorf, wo wir von dem Organisten empfangen wurden. Er war aber nicht allein, wie sich kurz nach Beginn des Konzertes herausstellte, sondern hatte die Maus Charly dabei, die allerhand Fragen hatte und gemeinsam mit uns viel über die Orgel gelernt hat. So wissen wir nun beispielsweise Bescheid über Register, Manuale, das Pedal, aus welchem Material Orgelpfeifen hergestellt werden und kennen das Geheimnis, woher für Orgeln früher und heute der Wind "wehte"...