Schuljahr 2015/16

Die Kräuterwanderung

Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Juli 2016
Geschrieben von Greta Schneider, Klassse 4

Am 30. Juni 2016 hatte die Klasse 4 die „Kräuterwanderung“. Wir haben uns auf dem Schulhof mit Frau Bielstein-Kalka und ihrem Hund Ringo getroffen.

Als allererstes sind wir mal in den Wald gegangen. Dort haben wir ein Spiel gespielt, bei dem man mit zugebundenen Augen die Bäume Eiche, Buche und Hainbuche ertasten musste.

Danach haben wir Gruppen gebildet mit dem Namen „Die Wildkatzen“, „Die Dachse“, Die Füchse“ und „Die Falken“ In diesen Gruppen mussten wir Essensreste und Kot finden, z.B. von Eichhörnchen und Maus angefressene Zapfen. Dabei haben wir gelernt, wie unterschiedlich die Tiere die Zapfen fressen.

Wir sind dann ein bisschen weitergegangen und kamen an eine Dachsburg, die an einem steilen Hang gebaut war. Dort haben wir noch etwas über Dachse gelernt, wie z.B. dass ein leer stehender Dachsbau auch gerne von Füchsen und Mardern bewohnt wird, weil zwischen den Dachswohnungen mindestens 100 m liegen.

Frau Bielstein-Kalka hat uns dann in ihren Garten geführt. Auf dem Weg dahin sind wir dann öfter durch Schlamm gerannt. Als wir im Garten waren hat sie uns über Kräuter informiert. Wir mussten dann die Kräuter im Garten suchen.

Frau Bielstein-Kalka hat daraus einen Tee für uns gekocht und wir durften spielen. Der Tee hat allen geschmeckt. Wir haben uns bedankt und sind wieder zur Schule zurück gewandert.

Es hat allen Spaß gemacht!

  • kraeuterwanderung1
  • kraeuterwanderung2
  • kraeuterwanderung3

  

Grundschulcup 2016

Veröffentlicht: Freitag, 24. Juni 2016

FussballDer Grundschulcup 2016 der Rheinbacher Grundschulen fand auch in diesem Jahr auf dem Kunstrasenplatz des Sportvereins Schwarz-Weiß Merzbach statt. Der Himmel war am 22. Juni bedeckt, aber es war trocken und warm; idealer kann Fußballwetter nicht sein.

Viele Zuschauer ließen sich von begeisternden und vom Ergebnis her sehr engen Spielen beeindrucken.

In diesem Jahr belegte unsere Jungenmannschaft einen vierten Platz. Die Mädchenmannschaft erreichte einen sehr guten zweiten Platz.

Der Endstand:

 Jungen    Mädchen
1.  KGS Wormersdorf   1.  KGS St. Martin, Bachstraße
2.  KGS St. Martin, Bachstraße   2.  KGS Merzbach
3.  GGS Sürster Weg   3.  GGS Sürster Weg
4.  KGS Merzbach   4.  KGS Wormersdorf
5.  KGS Flerzheim   5.  KGS Flerzheim

  

  • grundschulcup_2016-01
  • grundschulcup_2016-02
  • grundschulcup_2016-03
  • grundschulcup_2016-04
  • grundschulcup_2016-05
  • grundschulcup_2016-06
  • grundschulcup_2016-07

  • grundschulcup_2016-08
  • grundschulcup_2016-09
  • grundschulcup_2016-10
  • grundschulcup_2016-11
  • grundschulcup_2016-12
  • grundschulcup_2016-13
  • grundschulcup_2016-14

  • grundschulcup_2016-15
  • grundschulcup_2016-16
  • grundschulcup_2016-17
  • grundschulcup_2016-18
  • grundschulcup_2016-19
  • grundschulcup_2016-20
  • grundschulcup_2016-21

  

Beim General-Anzeiger Bonn

Veröffentlicht: Montag, 20. Juni 2016
Geschrieben von Pauline Witsch, Klasse 4

Am 15.06.2016 sind wir, die Klasse 4, zum General-Anzeiger Bonn gefahren. Dort hat uns Frau Pfaff eine Führung gegeben und es hat sich herausgestellt, dass der Kopierer, der die Zeitungen druckt, nicht in Bonn, sondern in Koblenz steht. Wir durften einen Film gucken, der über den General Anzeiger erzählt.
Außerdem hat das Radio Bonn-Rhein-Sieg auch einen Platz im Gebäude des General Anzeigers. Zum ersten Mal durften wir dort einmal reinschnuppern. Eine Frau hat uns alles gezeigt. Wir durften sogar mal in ein Tonstudio, wo aufgenommen wurde Nico hat uns erklärt, wenn das rote Licht an seinem Mikro leuchtet, dann müssen wir ganz leise sein und es wird live an mehr als 250.000 Zuhörer übertragen.
Auf der Rückfahrt wurden wir sogar von Nico erwähnt und es wurde ein gewünschtes Lied gespielt. Wir haben alle mitgesungen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht.