Streuobstwiese

Veröffentlicht: Dienstag, 09. April 2019

Heute haben wir auf unserer Streuobstwiese einen eigenen Baum gepflanzt - eine "Große grüne Reneklode". Das war ganz schön viel Arbeit. Zuerst mussten wir ein Loch graben. Weil der Boden so hart war, musste Frau Scherz schließlich sogar einen Erdbohrer benutzen. Danach haben wir den Baum gesetzt und ihm anschließend noch einen Schutzkäfig gebaut, damit Kühe und andere Tiere ihn nicht beschädigen können. Das war ein anstrengender und wunderschöner Tag.

     

 

Erste-Hilfe-Kurs

Veröffentlicht: Mittwoch, 03. April 2019

Am 27.03. und 03.04. fand für die vierten Schuljahre ein Erste-Hilfe-Kurs in der Schule statt. Zuerst lernten wir, wie man einen Notruf richtig absetzt. Danach übten wir die Sofortmaßnahmen am Unfallort ein. Außerdem erfuhren wir noch, wie man einen Druckverband anlegt und viele andere wichtige Hilfemaßnahmen. Das war ein wirklich sehr interessanter Tag. Einen ganz herzlichen Dank an Frau Pelzer, die auch jede Woche die Erste-Hilfe-AG leitet!

 

Büchereibesuch

Veröffentlicht: Mittwoch, 03. April 2019

Am letzten Freitag haben wir bei schönstem Wetter der Bücherei in Neukirchen einen Besuch abgestattet. Hier konnten wir alles über die Bücherei, das Ausleihen von Büchern und die Aufgaben der Mitarbeiter herausfinden. Jeder durfte sich anschließend sogar ein Buch ausleihen. Als Dank haben wir Vögel und Schmetterlinge für die Fenster der Bücherei gebastelt.