Streuobstwiese für Lehrerinnen

Veröffentlicht: Freitag, 05. Juli 2019

Im Rahmen des Streuobstwiesenprojektes fand gestern eine Fortbildung statt. Hierzu konnten zwei unserer Lehrerinnen auf einer Streuobstwiese in Ittenbach ihre Kenntnisse rund um Wiese, Kräuter, Insekten auffrischen und vertiefen. So sollen die Lehrer befähigt werden, viele Angebote mit ihren Schülern selbständig durchzuführen.

Schultanzwoche

Veröffentlicht: Samstag, 29. Juni 2019

Die letzte Woche stand bei uns ganz unter dem Motto Tanz. Trotz der Hitze übten wir uns fleißig in Hiphop, Show Mix und African Dance und probten für die gestrige Aufführung. Diese fand bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Schulhof statt, den wir extra als "Baustelle" dekoriert hatten. Alle Gruppen erhielten tosenden Applaus - selbst die Lehrerinnen ;-)

 

Unser Teichprojekt

Veröffentlicht: Samstag, 29. Juni 2019

  

Am 19. Juni 2019 wanderten die Klassen 3a und 3b durch den Merzbacher Wald zu den Schwanenteichen. Ausgerüstet mit Keschern, Gummistiefeln, Becherlupen, Entdeckerwesten und Tierbestimmungsbüchern ging es gut gelaunt auf Entdeckertour. Wie war die Freude groß, so viele verschiedene Tierarten in und am Teich beobachten, untersuchen. Vergrößern und bestimmen zu können. Nach getaner Arbeit bekamen die Tiere ihre Freiheit wieder zurück. Viel zu schnell verging die Zeit! Doch wieder in der Grundschule angekommen, bearbeiteten alle Kinder mit vielen neuen Ideen ganz engagiert ihre Teichtagebücher. Was für ein schöner Tag!