Lehrerfortbildung in der Gymnicher Mühle

Veröffentlicht: Donnerstag, 14. November 2019

Am 7.11. machte sich das Kollegium der KGS auf zur Gymnicher Mühle. Dort nahmen wir an einer Lehrerfortbildung zum Thema Naturpädagogik teil. Nach einem informativen Theorieteil ging es dann in die Praxis. Hier konnten wir bei verschiedenen Aktivitäten nach dem so genannten Flow-Prinzip zum Beispiel selbst erleben, wie es sich anfühlt, blind durch einen Parcours geführt zu werden oder sich selbst voranzutasten. Das war ein toller und lehrreicher Tag. Nun freuen wir uns, diese Ideen in unseren Unterricht einfließen zu lassen.

 Lehrerfortbildung in der Gymnicher Mühle

 

Solarprojekt Naturparkzentrum

Veröffentlicht: Donnerstag, 14. November 2019

Termin: 27.03.2019
Klassen: 4a, 4b
Ort: Grundschule Merzbach

Heute besuchten uns zwei Mitarbeiterinnen vom Naturpark-Zentrum in unserer Schule. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Strom. Gemeinsam spielten wir ein Pantomimespiel über das Thema Energieverbrauch. Die beiden Frauen erklärten uns, wie man mit Windrädern Strom erzeugen kann. Außerdem brachten sie uns bei, dass man auch aus „Kuhpupsern“ Energie gewinnen kann. Das fanden wir alle sehr lustig. Dafür bauten wir eine kleine Biogasanlage nach: Wir gaben Heu, Zucker, Maiskörner, Hefe und warmes Wasser in eine Flache. Die haben wir alle geschüttelt und einen Luftballon auf die Flasche gestülpt. Nach der Pause haben wir auf dem Schulhof kleine Roboter mit Solarplatten gebastelt. Leider durften wir sie nicht behalten. Es gab auch noch kleine Solarautos: die fuhren nur mit Sonnenlicht!

Als wir nach der Schulhofaktion zu unserer Flasche zurückkamen, war der Luftballon ganz aufgebläht und groß geworden. Die Frauen haben uns erklärt, dass dies das CO2-Gas ist, das sich gebildet hat. Später mussten wir uns leider wieder von den beiden Frauen verabschieden. Das war ein cooler Tag!

 

Wimpelkette

Veröffentlicht: Donnerstag, 14. November 2019

Seit letzter Woche hängt am unteren Schulhof unsere neue Wimpelkette. Sie soll helfen, die Kinder an der Straße zu schützen, denn zum Beispiel beim Fußballspiel rollt der Ball doch ab und zu auf die Straße.

Wimpelkette Wimpelkette