Aktion "Willkommen bei Freunden"

Veröffentlicht: Sonntag, 13. März 2016 Geschrieben von Super User

Am 7. März hatten wir, die Klasse 2a, Besuch von der internationalen Förderklasse aus Rheinbach. Wir waren ziemlich aufgeregt, Kinder aus Syrien , Afghanistan, Irak, Albanien und Rumänien kennenzulernen. Viele Fragen bewegten uns. Als sie dann vor uns standen, legten wir ganz schnell unser mulmiges Gefühl ab und kamen mit den Kindern ins Gespräch.

Unsere Hände und Füße und ein bisschen Englisch halfen uns dabei. Da sich an diesem Vormittag alles um Ostern drehte, konnten wir von unseren Osterbräuchen erzählen und dazu basteln, Eier färben, Bücher betrachten oder Memory spielen.

Die wichtigsten Osterwörter schrieben wir auf einen Zettel und waren sehr erstaunt, als die Kinder diese Wörter in ihre Sprache übersetzten und für uns aufschrieben. Das waren sehr komplizierte Zeichen.

Für unsere Gäste war der Höhepunkt ein Parcours in der Turnhalle. Dort schaukelten wir, fuhren „Taxi“ und spielten natürlich Fußball.

Dieser Vormittag verging viel zu schnell und deshalb haben wir unsere Lehrerinnen gebeten, ein weiteres Treffen zu organisieren, denn wir wollen unbedingt unsere neuen Freunde wiedersehen.

• aktion-willkommen-bei-freunden-01
  • aktion-willkommen-bei-freunden-02