Lärmwerkstatt im Himmeroder Hof

Veröffentlicht: Montag, 11. Februar 2019 Geschrieben von Klasse 4b

Beim Besuch im Naturparkzentrum am Himmeroder Wall stand das Thema Lärm, Hören und Schall im Vordergrund. Wir durften sogar unsere "Musikträger", also MP3-Player oder Handys mitbringen! Zuerst erkundeten wir die Ausstellung im Naturparkzentrum, dort gab es ein großes Landschaftsmodell zu allen Gebieten des Naturparks, ausgestopfte Tiere des Waldes und eine Hör-, Riech- und Fühlwerkstatt.

Nachdem Frau Sayda uns genau erklärt hatte, wie unsere Ohren aufgebaut sind und wie wir die Geräusche wahrnehmen, durften wir draußen ein Geräuschebild zeichnen. Dabei wurden alle Geräusche, die wir mit geschlossenen Augen hören konnten, auf ein großes Blatt geschrieben. Anschließend haben wir Schall sichtbar gemacht mit kleinen Versuchen und Folien. Die Zucker- oder Maiskörner hüpften je nach Lautstärke in die Luft. Mit einer selbstgebauten Schallkanone konnten wir sogar Kerzen auslöschen!

Frau Sayda erklärte uns, dass man Lautstärke in Dezibel (dB) misst und hat bei jedem Kind gemessen, wie laut wir unsere Musik auf den Handys oder MP3-Playern hören. Es war sogar bei den meisten gar nicht zu laut (zwischen 60 und 70 dB)! Zum Abschluss gab es ein cooles Spiel mit dem Maskottchen Geronimo. Das Quietschetierchen musste von uns gefangen und beschützt werden, ohne dass der Fänger herausfinden konnte, wo es sich in der Gruppe befand.

  • laermwerkstatt1
  • laermwerkstatt2
  • laermwerkstatt3
  • laermwerkstatt4