Jubiläum

Veröffentlicht: Montag, 10. Juni 2024

Am Freitag fand unsere Projektwoche in unserer Jubiläumsfeier ihren Höhepunkt. Die Projektgruppen präsentierten bei strahlendem Sonnenschein ihre Ergebnisse aus einer Woche jahrgangsübergreifender Arbeit. 

Unsere neue Schulhymne "Die Schule im Grünen" wurde uraufgeführt und ein Tanzmedley rundete die Feier ab.

All dies wäre ohne den besonderen Einsatz der Kolleginnen nicht möglich gewesen - hierfür einen ganz besonderen Dank!

Der Förderverein unserer Schule leistete einen großen Beitrag mit Getränke-, Kuchen- und Würstchenverkauf und wurde dabei von fleißigen Helfern aus den Klassen unterstützt. Auch hier möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen.

Ein ganz außergewöhnlicher kulinarischer Beitrag kam aus unserer Elternschaft. Frau Lustermann zauberte für das Kuchenbuffet eine Jubiläumstorte, die dann auch offiziell angeschnitten wurden:

 

Auf die nächsten fünfzig Jahre!

Zu Besuch am Teich

Veröffentlicht: Samstag, 25. Mai 2024

Ganz spontan machte die dritte Klasse einen Ausflug zum Gartenteich von Frau Thomi. Gutes Wetter war angesagt und so zogen wir mit Rucksack, Picknickdecke und Becherlupen los.

Am und im Teich konnten wir viele interessante Pflanzen und Tiere entdecken: Bergmolche, Libellenlarven, Wasserschnecken, Wasserlilien und noch vieles mehr. Hinter dem Apfelbaum brütete außerdem ein Amselpärchen. Hier waren wir ganz leise, damit wir die beiden nicht stören.

Im Schatten wurden dann die Decken ausgebreitet, gefrühstückt und anschließend gespielt. Außerdem gab es für jeden ein Brötchen mit selbstgemachter Rhababer-Erdbeermarmelade.

Was für ein schöner Ausflug!

  

 

Welttag des Buches

Veröffentlicht: Samstag, 25. Mai 2024

Zum Welttag des Buches besuchten die vierten Klassen die Buchhandlung Kayser in Rheinbach. Zwei sehr freundliche Mitarbeiterinnen erzählten uns viele interessante Dinge über die Buchhandlung, den Buchdruck und die Vielfalt der Bücher. Anschließend konnten wir ausgiebig stöbern. Die meisten Kinder bestellten sich ein oder zwei Bücher ihrer Wahl, die sie in den nächsten Tagen abholen können. Welche Vorfreude! Zum Schluss bekam jeder von uns als Überraschung ein Buch geschenkt. Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung. Mit einer leckeren Kugel Eis machten wir uns auf den Rückweg durch den Wald. Viel zu schnell vergingen die schönen Stunden.