ZDI-Tag "Feuer"

Veröffentlicht: Mittwoch, 29. November 2017 Geschrieben von Timo Commer

Der jährliche ZDI-Tag fand in diesem Jahr am 23.11.2017 zum Thema "Feuer" statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a durften an diesem Tag mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern das Sankt-Joseph-Gymnasium in Rheinbach besuchen.

Morgens wurden sie von dem Schulbus zum Campus Palotti-Straße in Rheinbach gebracht, wo sie von Herrn Wald empfangen wurden. Der Lehrer führte sie nun in den Chemieraum der Schule und stellte sich zunächst allen Besuchern vor.

Anschließend schauten sich alle einen kurzen Film darüber an, wie das Feuer von den Steinzeitmenschen entdeckt wurde und die Menschen nach und nach lernten, es zu beherrschen.

Danach führte Herr Wald mit den Schülern viele spannende Experimente mit Feuer durch. Dazu wurden z.B. Gasbrenner, Benzin und CO₂ verwendet.

Zum Schluss verabschiedete Herr Wald sich von den Besuchern und alle wanderten durch den Wald zurück an die KGS Merzbach. Zur Belohnung fiel die letzte Stunde für alle Schüler aus.